.

Hundeschule Brohltal

Team - Gruppe A

 

 

Diese Gruppe ist für alle Hunde geeignet, die bisher noch wenige Grundregeln eines Mensch-Hunderudels kennengelernt haben. Diese Gruppen werden in verschiedenen Bereichen wie Waldwege, Feldwege öffenlichen Plätzen usw. geführt und die schon vorhandenen Kommandos gefestigt und die fehlenden in gut verständlicher Weise vermittelt und dem Hund und Halter auch unter Ablenkung antrainiert. Dabei lernen die Hunde, dass ein gegebenes "Sitz" auch nach einmaligem Kommando befolgt werden sollte, nicht erst nach mehrfacher Aufforderung oder sogar erst dann, wenn ich als Herrchen die Geduld verliere und laut werden muss.

Wir arbeiten verstärkt unter Ablenkung, wenn der Hund die Ausführung der einzelnen Übungen zuverlässig beherrscht, damit er versteht, dass es sich immer wieder lohnt, dem Wunsch seines Herrchens/Frauchens Folge zu leisten, zum Beispiel auch dann, wenn auf der anderen Straßenseite ein Hund entgegenkommt.

Deshalb werden die Hunde von Anfang an da ausgebildet, wo was tägliche Leben statt findet und nicht auf einen festen Hundeplatz fokusiert werden. Siehe auch meine Idee. Je nach Stand der Ausbildung, wird der Ort zunehmend ablenkungsreicher damit auch hier keine reine Platzprägung erfolgt wie zum Beispiel wir hören nur auf dem Feld oder nur im Wald. Das heißt, sie lernen, dass sie in jedem Umfeld dem Wort des Herrchens Folge leisten sollen!