.

Hundeschule Brohltal

Fitness mit Hund!

(Fitness mit Hund in der Natur)

 

Fitness mit Hund ist eine tolle Möglichkeit, Aktivität mit Hund in der Natur zu vereinen. Das Einzige, was wir dafür allerdings benötigen, ist ein bisschen Equipment für uns und unseren Vierbeiner:

- wetterfeste Kleidung und gutes wetterfestes Schuhwerk

- Rucksack für ein evtl. Hüngerchen sowie Wasser für Hund und Mensch

- ein gut sitzendes Y-Hundegeschirr oder Zuggeschirr

- eine Zugleine

- einen Laufgurt bzw. Cross-Gürtel oder X-Walker (Laufgürtel für die Befestigung vom Hund mit                                                                                                                                                         Gewichten für uns)

Das Equipment wie Zugleine, X-Walker-Laufgürtel und bei Bedarf auch ein passendes Hundegeschirr stellen wir den Kursteilnehmern für die Kursstunde gerne zur Verfügung. Diese werden bei Kursbeginn vorher anprobiert und ausgewählt.

 

 

Und dann kann es auch schon losgehen. Bei regelmäßigen Treffen beginnen wir zuerst mit schnellem Gehen und werden dann währenddessen immer wieder in kurzen Frequenzen gezielte Übungseinheiten für den Muskelaufbau für Mensch und Hund machen. Dieses führt Stück für Stück zu einer besseren Fitness. Dabei wird der Hund in die Übungen so mit einbezogen, dass er auch die eine oder andere Aufgabe bewerkstelligen muss.

Das Ziel ist dabei aber nie, Hochleistungssport zu machen, sondern eine gesunde und schonende Bewegung mit Hund in der Natur.